Alles zu Corona- Impfung und Testen , s. Aktuelles

Sep 2022

Grippeimpfung

Liebe Patienten,

Auch in diesem Winter raten wir grundsätzlich zur Grippeimpfung.
Wir werden nicht für alle Patienten einen individuellen Impftermin vereinbaren können und bitten - wenn möglich- um Wahrnehmung der folgenden Impftage in Loccum:
Samstag 29.10.2022 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Mittwoch 09.11.2022 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Zu diesen Zeiten nur Impfung, keine Sprechstunde!

Andernfalls Terminvereinbarung für Impfung in Landesbergen oder Loccum telefonisch oder per Mail

5. September 2022

CORONA-VIRUS

Liebe Patienten!

Die Corona-Pandemie und die politischen Entscheidungen stellen uns alle vor gewaltige Herausforderungen. Für eine Klärung und Beratung wollen wir Ihnen als Hausarztpraxis gerne weiterhin zur Seite stehen. Da diese Pandemie aber auch für uns auf lokaler Ebene enorme zusätzliche Arbeit erfordert, raten wir zu Vorinformationen, die Sie täglich aktualisiert auf untenstehenden Seiten abrufen können.
Und auch, wenn nicht alles nach Wunsch verläuft: bleiben Sie bitte nachsichtig und rücksichtsvoll v.a. gegenüber unseren Mitarbeiterinnen.

Infektsprechstunde:

• Sollten Sie Krankheitssymptome und bereits einen positiven Schnelltest haben, sollte eine Bestätigung durch einen PCR-Test erfolgen. Diesen können wir gern nach telefonischer Anfrage vornehmen.
  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung: telefonische Bestellung ab sofort wieder möglich- aber nur bei Atemwegsinfektionen.

"Infekt, Abstrich, wie geht es weiter....?"
Die Regelungen sind nicht nur für Sie als Patienten kompliziert und ständig im Fluss. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir bei der Vielzahl der Anfragen zeitlich komplett überfordert sind, dies im Detail mit Ihnen zu besprechen.
Bitte informieren Sie sich auf der Seite des Landkreises Nienburg zu allen Fragen, die dort tagesaktuell und verständlich beschrieben sind.
Landkreis Nienburg/W.- Fragen und Antworten zu Corona

Impfung:
In unserer Praxis impfen wir auch gegen COVID. Wir verimpfen den Impfstoff von Biontech (Comirnaty).
Wir empfehlen vorzugsweise eine Impfung im Impfzentrum vornehmen zu lassen, um unsere Sprechstunde für unsere "normale" Tätigkeit nutzen zu können.
Wenn Sie sich in unserer Praxis impfen lassen wollen, melden Sie sich vorzugsweise per Email an über

info(_AT_)praxisloccum.de
Sie entlasten die Telefonsprechstunde und unsere Mitarbeiterinnen! Denken Sie daran, im Interesse anderer Ihren Termin zu stornieren, falls Sie anderweitig ein Impfangebot erhalten haben sollten oder Ihre Impfung hier nicht wahrnehmen wollen!
Kinder unter 12 Jahren werden bei uns nicht geimpft Siehe auch aktuell gültige Regelung.

Informieren Sie sich bitte vorab zu Risiken und Nebenwirkungen z.B. über untenstehenden Link und Aufklärungsbogen:
Aufklärungsbogen RKI mRNA-Impfstoff (Biontech)
STIKO-Empfehlung COVID-19
Niedersächs. Gesundheitsministerium

„4. Impfung?“
Am 18.8.2022 hat die STIKO ihre Empfehlung zur 4. Corona-Impfung für bestimmte Personengruppen aktualisiert (s. obenst. Link).

Eine 5. Impfung ist nicht vorgesehen!
3-malige Impfung und eine Infektion gelten als vierfacher Immunschutz; eine weitere Impfung ist dann nicht vorgesehen und nicht zu empfehlen!

Jetziger Stand - 4. Impfung für:
Menschen über 60,
Patienten mit Vorerkrankungen (Diabetes, chron. Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen u.a.)
Menschen über 70
grundsätzlich Abstand zur letzten Impfung bzw. Infekt mindestens 6 Monate

Im September sind Auslieferungen neuer Impfstoffe von Moderna bzw. Biontech angekündigt, die auf die neueren Virusvarianten abgestimmt sind. Wir werden auch diese Impfstoffe in voraussichtlich ausreichender Menge anbieten können. Diese Impfstoffe sind nicht bei Ungeimpften zugelassen, sondern nur zur Auffrischung! Im Falle einer allgemeinen Impfempfehlung im Herbst werden wir sicher wieder einen oder mehrere Impftage anbieten.

Impfausweis:
Gern können wir Ihnen auch einen digitalen Impfnachweis oder "Genesenennachweis" zur Verfügung stellen.
Wir stellen in der Praxis mit der Impfung den international gültigen, gelben Impfpaß aus bzw. ergänzen Ihren vorhandenen. Sollen verlorengegangene Impfpässe neu erstellt werden, sind diese gebührenpflichtig.

Corona-Schnelltests:
kostenlose,
sog. "Bürgertests" können wir in unserer Praxis leider nicht anbieten. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab.

Robert Koch-Institut
Risikogebiete (Robert Koch-Institut)
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Niedersächsisches Landesgesundheitsamt

5. September 2022

Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen:

• Fachärzte oder Fachärztinnen für Allgemeinmedizin/ Innere Medizin im hausärztlichen Bereich
  • Medizinstudenten/-studentinnen sind herzlich eingeladen zur Famulatur bzw. einen Teil des PJ in unserer Praxis zu absolvieren
  • Diabetesberaterin oder -assistentin in Teil- oder Vollzeit
Praxis Nienburg
Amalie-Thomas-Platz 4
31582 Nienburg
Telefon (0 50 21) 888 380

Praxis Loccum
Leeser Straße 21
31547 Rehburg-Loccum
Telefon (0 57 66) 9 60 60

Praxis Landesbergen
Rudolf-Kinau-Straße 1
31628 Landesbergen
Telefon (05025) 6221

Der Notdienst kann an Wochenenden/Feiertagen unter 116 117 erfragt werden. In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie 112.
Weitere Infos dazu hier >

vCard & QR-Code >
Praxis-Sprechzeiten >

Online-Rezept
Als Patient von uns können Sie sich Ihr Rezept auch online über ein Formular im voraus erstellen lassen und dann am nächsten Tag in unserer Praxis ohne unnötige Wartezeit abholen.

Zum Online-Rezept >>
Online-Rezept

Bitte drehe dein Gerät!

Diese Website betrachtet man
am besten im Portrait-Modus!
(oder tippe irgendwo hin, um diese Seite
dennoch im Landscape-Modus zu betrachten)